Mathematik

Mathematik

Allgemeines

Im Fach Mathematik geht es sowohl um den Erwerb von Wissen und Techniken als auch um die Ausbildung allgemeiner mathematischer Kompetenzen wie z.B. der Fähigkeit, reale Probleme mathematisch zu modellieren und zu lösen.

Im Folgenden ein kleiner Auszug aus den Fragestellungen, mit denen sich die Schüler und Schülerinnen in den neun Jahren bis zum Abitur befassen:

  • Wie viel Farbe brauche ich, um mein Zimmer neu zu streichen und wie viel kostet das?
  • Wie teilt man zwei Pizzen gerecht unter drei Personen auf?
  • Kann man das wirklich im Kopf rechnen:
    • 1+2+3+…+99+100
    • 6*39
    • 28*32
    • 3/7 * 18 + 3/7 * 52?
  • Kann man Geld für sich “arbeiten lassen”?
  • Für welchen Handytarif soll ich mich entscheiden?
  • Wie muss ich meinen Ball abwerfen, damit er möglichst weit fliegt?
  • Was steckt hinter der berühmten Formel a²+b²=c²?
  • Warum ist exponentielles Wachstum so tückisch?
  • Wann kann man von einer Trendwende sprechen?
  • Kreuzen sich die Flugbahnen zweier Flugzeuge? Kommt es zum Zusammenstoß?
  • Ich habe zehnmal hintereinander keine 6 gewürfelt: Sollte ich den Würfel wechseln oder gerade nicht?
  • Mein Corona-Test ist positiv: Mit welcher Wahrscheinlichkeit bin ich wirklich infiziert?

Fördern und Fordern

Im Unterricht versuchen wir, alle Schüler und Schülerinnen entsprechend ihrer Begabung zu fördern, ihnen Erfolgserlebnisse zu ermöglichen und sie die Freude an der Mathematik entdecken zu lassen.

Unterstützung bei Problemen in Mathematik bietet die u.a. mit Mathematikstudenten und -studentinnen besetzte Hausaufgabenhilfe.

Besonders begabten und interessierten Schülern und Schülerinnen bieten wir die Teilnahme an MathePlus an.

Lehrwerke

In den Klassen 5-10 arbeiten wir mit dem Lehrwerk Fundamente der Mathematik (Cornelsen),

in der Oberstufe verwenden wir Elemente der Mathematik (Schroedel).

Ab Klasse 5 lernen die Schüler und Schülerinnen den Umgang mit Tabellenkalkulation und dynamischer Geometrie-Software (Geogebra).

Wettbewerbe

  • Lange Nacht der Mathematik
  • Mathematik-Olympiade
  • Bundeswettbewerb Mathematik
  • Pangea (einzelne Klassen)

Neuigkeiten aus dem Fach Mathematik

  • Erfolgreich bei der Mathe-Olympiade

    Am Mittwoch, den 23.1.2024 hatte das Warten ein Ende, und Herr Borstelmann konnte den Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Regionalrunde der Mathematik-Olympiade ihre Urkunden und Preise überreichen. Freuen durften sich (von links): Clément, Ebba, Emily, Erik, Eda Greta und Lina (nicht auf dem Foto). Greta und Ebba haben die Aufgaben so überzeugend bearbeitet, dass sie sogar…

    mehr erfahren

  • Knobeln im Dunkeln bei der Mathe-Nacht

    Etwa 80 begeisterte Kinder nahmen die Herausforderung an. Jede Klasse bekam einen Arbeitsbogen, auf dem knifflige und knobelige Aufgaben waren. Diese waren nicht leicht, so dass es häufig zu Rechenfehlern kam, die zu einer Zeitsperre von 10 Minuten für den gesamten Jahrgang führten! Daher versuchten wir alles, um immer richtig zu rechnen. Die Mathelehrer und…

    mehr erfahren