Physik

Es sind die täglichen Dinge, die uns zeigen, wie wichtig die Physik für das Verständnis der Welt um uns herum ist.

• Warum erscheint ein Regenbogen?
  • Wie funktioniert ein Kompass?
  • Wie funktioniert ein Kühlschrank?
  • Wann kommt es zu einer Sonnenfinsternis?
  • Wie funktioniert Kernspaltung?

Mit Hilfe von Experimenten erforschen wir Naturgesetze und beschreiben technische und natürliche Phänomene. Dadurch lernen die Schülerinnen und Schüler die Struktur sowie die Denk- und Arbeitsweise der Physik kennen. Zum besseren Verständnis werden Modellvorstellungen entwickelt, verwendet und auch kritisch hinsichtlich der Möglichkeiten und Grenzen bewertet.

Unterrichtet wird das Fach Physik ab der 7. Klasse bis zur 10. Klasse zweistündig. In der Oberstufe kann es je nach Profilwahl drei- bzw. fünfstündigen Physikunterricht geben.

Dabei wird in der Mittelstufe mit den Lehrwerken Fokus Physik (Cornelsen) gearbeitet, in der Oberstufe mit dem Duden Physik (Cornelsen).